• Druckversion

Archive for June, 2008


ELBA-Foren neu in Ilias

Monday, June 30th, 2008

indexforum.jpgDas NET ist immer bestrebt, einen optimalen und effizienten Service-Katalog zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen einer Synergieprüfung haben wir die Funktion der ELBA-Foren in unserer bestehenden Plattform namens Ilias abbilden können. Mit den ELBA-Foren in Ilias können alle bisherigen Forumszenarien (anonymes Forum, offenes Forum und geschlossenes Forum) realisiert werden. Gleichzeitig bringt dies einige Vorteile mit sich:

  • Forumteilnehmende müssen sich nicht mehr registrieren, sie loggen sich mit der Kennung ihrer Organisation ein (AAI).
  • Das Führen von geschlossenen Foren wird einfacher. Ein/e Forumsmoderator/in kann ein Zutrittspasswort festlegen, das von den Teilnehmenden einmalig eingegeben werden muss.

Die bisherigen Foren unter http://elbanet.ethz.ch/forum/ bleiben bis Ende HS 08 (20.12.08) aktiv und werden dann nach Ankündigung abgeschaltet. Selbstverständlich und auf Anfrage übernehmen wir die Archivierung. Eine Übertragung ins neue System ist allerdings nicht möglich. Dozierende der ETH und Universität Zürich können sich ab sofort bei uns melden, um ein Forum im neuen (Ilias-)Gewand zu beantragen. Die Webseiten auf der ELBA-Homepage und die Bedienungsanleitung werden demnächst angepasst.

Neue Podcast-Episode: Einstieg ins E-Learning – ein Erfahrungsbericht

Tuesday, June 24th, 2008

iconos.jpg

Themen

  • Hauptthema: Einstieg ins E-Learning – ein Erfahrungsbericht, Interview mit Ilse New, Dozentin am D-GESS und am Sprachenzentrum der Universtität und ETH Zürich.
  • Cookie: Wie Sie eigene Designvorschläge online kommentieren und diskutieren können.

Links

Blackboard Upgrade erfolgreich

Tuesday, June 17th, 2008

Der Blackboard-Server hat am 17.06.2008 ein Upgrade auf die Version CE 8.0 erfahren.

Die Version CE 8.0 behebt einige kleine Fehler und ist keine eigentliche neue Version. Sie dient der Vereinheitlichung der Versionsbezeichnungen und soll im Wesentlichen das System für Neuerungen vorbereiten, die für Ende 2008 angekündigt sind.

Blackboard BbWorld Europe 2008 in Manchester

Tuesday, June 17th, 2008

Vom 12. – 14. Mai 2008 fand in Manchester, England die BbWorld Europe 2008 statt.

Zu diesem Treffen fanden sich Blackboard-Anwender (Dozierende, Designer, Systemadministratoren, E-Learning-Verantwortliche) aus ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika ein, um miteinander über die Welt des Online-Lehrens und -Lernens zu diskutieren und um über ihre Erfahrungen mit Blackboard zu berichten.

Ein sehr gelungener Anlass, bei der die Schweiz durch das NET vertreten war. Die Beiträge der Teilnehmenden sowie die Informationsveranstaltungen von Blackboard selber waren von hohem Niveau und ergaben ein repräsentatives Bild des Einsatzes von E-Learning an europäischen Hochschulen, sowie der weiteren Entwicklung von E-Learning Plattformen.

Die vom Organisator gesponserte “Client Appreciation Party” vom Dienstag Abend zeigte dann auch, dass E-Learning nicht trocken und fade sein muss – zumindest was die daran beteiligten Personen betrifft.

Online-Prüfung mit ILIAS

Wednesday, June 11th, 2008

Heute morgen war es soweit: die erste Online-Prüfung an der ETH mit ILIAS ist über die Bühne gegangen – erfolgreich.
Die Prüfung im Fach “Fachdidaktik Biologie” dauerte rund 90 Minuten und umfasste nebst Essay-Fragen auch Fragen mit multimedialem Inhalt (Tondateien). Um den Test in einer sicheren Umgebung durchführen zu können, wurde auf den Arbeitsstationen der Secure Browser “WinKeyox” installiert. Dieser war mit dem direkten Link zum ILIAS-Test versehen, so dass die Studierenden nach der Eingabe ihres neth-Logins gleich zur Startseite des Tests gelotst wurden. Die Prüfung lief gut ab; es konnte aber während der Vorbereitung und Durchführung trotzdem Potential für Weiterentwicklung erkannt werden. Die Optimierung des Systems wird nun in den nächsten Wochen angegangen bzw. ist bereits am laufen.

Moodle-Teacher-Treff

Wednesday, June 11th, 2008

Das NET hat alle Kursleiterinnen und Kursleiter eines Moodle-Kurses zum ersten “Moodle-Teacher-Treff” eingeladen.

Das Treffen fand am Mittwoch, 11. Juni statt.

Das Zusammenkommen ist folgendermassen abgelaufen:
11.15-12.15 Uhr:

  • Präsentation der neuen Funktionen von Moodle 1.9 und Information des NET zur kommenden Aufdatierung von Moodle.
  • Diskussion über Bedarf, Form und Zweck der Moodle-Teacher-Treffen.

ab 12.15 Uhr:

  • Gemeinsamer “Apéro riche” mit den Mitarbeitenden des NET.

Der “Moodle-Teacher-Treff” soll zweimal im pro Jahr jeweils nach Ende des Semesters stattfinden. Das nächste Treffen findet demnach im Januar 2009 statt. An den Treffen sollen jeweils 1-2 Kurse vorgestellt und diskutiert werden. Informationen des NET runden das Treffen ab. Es gibt einen Kurs mit dem Namen “Moodle-Teacher-Treff”, der der Kommunikation unter den Mitgliedern des Moodle-Teacher-Treff dienen soll.

2. Blackboard Designer Treffen

Tuesday, June 10th, 2008

Blackboard

Am 10.06.2208 fand das zweite Blackboard Designer Treffen von diesem Jahr statt.

Was plant Blackboard für die Zukunft?
Sehen Sie sich folgenden Film an: Blackboard Release 8 is here


top