• Druckversion

Archive for October, 2008


LEMUREN – Präsentation

Thursday, October 30th, 2008

ankuendigung_lemuren_kl.jpgDas Projekt Lernen Multimedial (LEMUREN) des Departements D-MATH läuft auf Hochtouren. Am kommenden Dienstag machen die Mitarbeiter aber einen kurzen Zwischenhalt, um Interessierten innerhalb und ausserhalb über das Projekt zu berichten.Dienstag, 4. November 2008, 13.30-14.30 Uhr, HG D 7.2Es sind alle herzlich eingeladen (Eine Anmeldung ist nicht nötig). 

NET führte Bb-DACH-Treffen in Zürich durch

Tuesday, October 28th, 2008

In der letzten Woche traf sich die Gruppe der deutschsprachigen Lizenznehmer des LMS Blackboard (Bb-DACH) an der ETH Zürich. Am 2.5tägigen Treffen, das vom NET organisiert wurde, kamen aktuelle Fragestellungen und Probleme rund um die Lernplattform Blackboard auf den Tisch. Höhepunkt war die gelungene Live-Präsentation der neuen Version 9 durch die Mitarbeiter der Firma Blackboard. bgeschlossen wurde das Treffen mit Präsentationen zu den Themen E-Assessment und LCMS.

Klickend zum Erfolg

Tuesday, October 28th, 2008

Einige Biologiedozenten haben auf dieses Semester hin in Zusammenarbeit mit DiZ und NET für ihre Grundvorlesungen eine alte Idee neu aufgesetzt und ein Abstimmungssystem eingeführt. Von Zeit zu Zeit streut der Dozent eine Frage in seine Vorlesung ein, um zu überprüfen, ob die Studierenden den eben vermittelten Stoff auch verstanden haben. Die Studierenden antworten mit einer Art Fernbedienung. Sofort ist die Resultat auf der Leinwand sichtbar. Erste Erfahrungen sind laut Prof. Markus Aebi positiv. Man darf gespannt sein, wie es da weiter geht!

Informationen zum Projekt: ETH-Life-Artikel vom 27.10.08.

Bei Fragen: Thomas Korner (korner@net.ethz.ch)

Moodle-Server mit zwei Prozessoren

Monday, October 6th, 2008

In letzter Zeit haben uns von verschiedener Seite kritische Voten über die Langsamkeit des Moodle-Servers unter der URL http://moodle.net.ethz.ch/ erreicht.

Wir reagierten nun darauf, indem wir in den Moodle-Server einen zweiten Prozessor einbauten. Wir hoffen, dass sich dies positiv auf die Performance des Servers auswirken wird.


top